#Hessischer Staatspreis

Hessischer Staatspreis 2023 auf der Frankfurter Messe

Es ist mir eine große Freude Ihnen /Euch mitzuteilen, dass ich am heutigen Samstag in Frankfurt einen der drei Staatspreise erhalten habe.

 

Mein Porzellanobjekt , welches sich mit dem Klimawandel auseinandersetzt, wird auf der Frankfurter Messe Ambiente in der Halle 3.1 Stand J71 vom 3.2.-7.2. zu sehen sein.

 

Statement zu meiner Arbeit

Die Erwärmung der Welt sollte uns zum Handeln,

Nachdenken und Besinnen bringen – aber nicht zum Aufgeben, zur Resignation führen. Deshalb möchte ich die

sozial verantwortungsvolle Klimafürsorge in den Mittelpunkt meines kreativen Prozesses stellen.

Ich lebe in einem Gebiet, in dem sich vor 140 Millionen Jahren das Jurameer befand.

Das Meer vertrocknete, aber das Leben ging weiter.

Formen von ehemaligen Korallenriffen künden von dieser Zeit und inspirieren mich noch jeden Tag.

Ich nähere mich dem heutigen Zeitgeschehen, deno Folgen des Klimawandels auf die Korallenriffe mit der erschreckenden Auswirkung der Korallenbleiche und des Aussterbens verschiedener Arten philosophisch an und gestalte Formen mit der Intention: Wo kommen die Bewohner des Riffes her? Wo gehen sie hin, wenn das Wasser sich erwärmt oder steigt?

Wie können sie überleben oder mutieren?

Das Objekt wurde von Hand frei geformt und anschließend mit feinen Strukturen überdeckt.